Cellulite ist eine entzündliche Schlackenansammlung. Sie ist gleichzeitig auch eine komplexe, systemische und hormonelle Störung, oft mit einer genetischen Disposition kombiniert, welche nur Frauen betrifft.
Alle übergewichtigen Frauen mit Cellulite sollten diese nicht behandeln, solange sie nicht an Gewicht verlieren. Ohne Gewichtsreduktion wird jede Therapie scheitern. Nur schlanke oder leicht übergewichtige Frauen mit einer genetisch bedingten Birnenfigur haben eine Möglichkeit die Cellulite zu verbessern. Alle Betroffenen müssen sich aber bewusst sein, dass die ästhetische Unschönheit, ein Leben lang behandelt werden muss. Nur eitle Frau, welche gerne ihre Beine auch bis zum hohen Alter zeigen möchten, sind aus meiner Erfahrung bereit, den Aufwand zu tätigen, um schöne Beine zu bekommen.
Es existieren viele Angebote mit technischen Geräten. Die meisten Angebote sind seriös und unterstützen die Cellulite-Reduktion. In vielen Fällen stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man die Behandlungen ein Leben lang machen müsste.
Als Erstes solltest du die Ernährung umstellen. Ich empfehle das Buch „umsteigen“ vom Chaos zur Ordnung zu lesen. Dort ist das gesamte Thema der gesunden Ernährung bestens beschrieben. Danach empfehle ich die Entzündungen im Körper mit Stoffwechsel-Komplexmitteln zu unterstützen. Wer bereits ein RifeTech-Plasma-Gerät besitzt, kann die unterschwelligen Entzündungen damit reduzieren. Wer schon im Besitz einer NanoCampo-Magnetfeldmatte ist, kann den gesunden Aufbau der Bindegewebezellen mit dieser zusätzlich begleiten.
Bei jeder Cellulite ist eine Übersäuerung des Bindegewebes vorhanden. Die Problematik ist jedoch immer individuell, weil sie auch genetisch beeinflusst wird. Bei allen Varianten müssen neben der Übersäuerung, immer der Fettstoffwechsel der Leber, der Wasserstoffwechsel der Lymphen und der Niere sowie der Proteinstoffwechsel der Muskeln überprüft werden.
Danach werden die Hormone reguliert. Statt bioidentischen oder synthetischen Hormontherapien arbeiten wir homöopathisch. Das Besondere dabei ist, dass wir diese Hormon-Homöopathie nicht schlucken lassen. Wir empfehlen sie über die Haut zu applizieren. So ist die Möglichkeit gegeben die gesamte Haut sowie das Bindegewebe gleichzeitig zu vitalisieren, sie zu straffen und schön zu glätten. Die Effizienz ist transdermal (über die Haut) deutlich höher, weil die Informationen bis zu 36 Stunden im Bindegewebe vorhanden bleiben und somit länger wirken können. Wer bereits ein Repuls-Gerät besitzt, kann damit die Hormone noch besser ins Bindegewebe transportieren. Und wer zu uns in Zentrum kommen möchte, kann eine Form-Body-Therapie vor Ort machen.
Die Cellulite-Problematik tritt oft auch in Kombination mit anderen Krankheiten auf:
- Adipositas und Übergewicht
- Weichteilrheuma